Ortsverwaltung Büro: (07506)254
Fax: (07506) 515
Mail: ov-leupolz@wangen.de

Funkenfeuer

Funken 2018

Kolpingsjugend bot ein FunkenfeuerDie Kolpingjugend bereitete sich wochenlang auf das Funkenfeuer vor. Christbäume und Reisig wurden gesammelt und trocken gelagert. Genehmigungen wurden eingeholt. Unter erschwerten Wetterbedingungen ging es am Samstag an die Arbeit das Reisig an der Hexen Stange aufzuschichten. Abends versammelte sich eine kleine Schar von wetterfesten Bürgern um mit Fackeln den Detzelbuckel hochzugehen um das Feuer zu entfachen. Ganz ohne Tricks gelang es den gut geschichteten Reishaufen anzuzünden. Bald ging es der Strohhexe an den Kragen und das Feuer leuchtete weit ins Dorf. Bei Butterhörnle und Getränken wurde viel gefachsimpelt und gestaunt, wie gut alles ablief.

 

<--Übersicht